Kategorie 'Geschichte-TV'






NachtstueckeLange vor der Psychoanalyse erforschten die Dichter der Romantik die Abgründe der Seele. In seinen Nachtstücken kreiert Hoffmann eine Welt voller Doppelgänger, beseelter Automaten, dämonischer Alchimisten und Wahnsinniger.
Als Meister des subtilen Horrors und der unheimlichen Atmosphäre. erforscht er die düsteren und unbewusten Aspekte des Lebens.

„Der Teufel kann so teuflisches Zeug nicht schreiben.“
Heinrich Heine über E.T.A. Hoffmann.

E.T.A. Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm) wurde 1776 in Königsberg geboren, wo er auch ein Rechtsstudium absolvierte. Nachdem erzunächst als Gerichtsassessor tätig war, widmete er sich, künstlerisch interessiert und begabt, auch beruflich der Musik und der Literatur. Sein literarischer Erfolg zeigt sich besonders in nicht deutschsprachigen Raum durch seinen Einfluss auf Schriftsteller wie Hugo, Poe und Dostojewski. Hoffmann starb 1822 aufgrund einer Atemlähmung in Berlin.

Verlag: marixverlag
Buchvorstellung: Bernd Schwambach










Casbah
Casbah – Verbotene Gassen
DVD, mit Yvonne De Carlo, Tonv Martin, Peter Lorre

Der Oscar-nominierte Krimi nach Detective Ashelbe, FSK 16
Film Noir-Reihe Nummer 23, Bezugsquelle: www.kochmedia-film.com

Excellente Film Noir Reihe aus der Bezugsquelle Kochmedia-Film.com
82 Min.

Nichts hätte der neue Polizeichef von Algiers lieber, als den berüchtigten Juwelendieb Peepe Le Moko hinter Gitter zu bringen. Inspektor Silmane (Peter Lorre) wird mit der scheinbar unmöglichen Aufgabe betraut – denn Pepe ist ein Volksheld bei den Bewohnern des alten Viertels…




DerRoteBaron-small

Der Rote Baron – Tanz der Maschinengewehre

Comic-Buch, Gebunden, von Pierre Veys und Carlos Puerta
Panini Comics www.paninicomics.de

Bei einem Zwischenfall auf der Militärakademie bermerkt der junge Kardett Manfred von Richthofen, dass er eine übernatürliche Gabe besitzt: In gerfährlichen Situationen kann er die Gedanken und Gefühle seiner Kontrahenten erkennen und somit voraussehen, was sie planen. Ein Umstand, der das Leben des späteren Jagdfliegers entscheinend verändern sollte…