ShutterIslandShutter Island – Christian De Metter – Dennis Lehane
US Marshal Teddy Daniels und Chuck Aule werden nach Shutter Island geschickt um auf der Insel für Geisteskranke Schwerverbrecher einen Fall zu lösen: Wie kann eine Patientin aus einer verriegelten Zelle verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen und ohne dass jemand auf sie aufmerksam wird? Wer verheimlicht wem etwas? Wem kann man vertrauen? Schon sehr bald wird Daniels klar, dass er viel tiefer in der Sache steckt, als er selbst ahnt – oder will.

Die Verfilmung des Stoffes von Martin Scorsese mit Leonardo Di Caprio und Ben Kingsley hat dieses Jahr die Kinosäle gefüllt. In der Comic-Adaption schafft Christian De Metter mit teils bunten, teils sepiafarbenen Bildern eine Atmosphäre die den Leser in Teddy Daniels Vergangenheit mitten in den Ort der Handlung, einer Anstalt mit Mördern und Verrückten versetzt. Näher an der Romanvorlage von Dennis Lehane überzeugt diese Graphik Novel.

(Joel Lochmann – Sammlerecke)

Shutter Island
Schreiber & Leser Verlag
128 S., farbig, A5, SC, 17,80 €